Wie wirkt Akupunktur und was ist ein Akupunkturpunkt?

Wissenschaftlich erwiesen sind folgende Wirkungen:
  • Einfluß auf die Freisetzung körpereigener Substanzen wie
    Endorphine, Serotonin und Cortison.
  • Wirkung direkt auf die Blutzirkulation.
  • Aktivierung gefäßaktiver Substanzen.
  • Wirkung auf muskelaktive Substanzen.
  • Wirkung auf das Immunsystem.

Akupunktur ist eine Methode der Erfahrungsheilkunde. Traditionell nennt man die Stellen, die man bei der Akupunktur nadelt, Akupunkturpunkte. Das sind kleine Stellen, konstanter, definierter Lokalisation, die ursprünglich aus der Methode des  -"Schmerzhaften - Punkt - Stechens" - gefunden wurden.

Erste Berichte über die Erfolge der Akupunktur finden sich aus der Zeit um 200 v.Chr.

In der chinesischen Tradition wurden 361 Akupunkturpunkte genannt.
Tatsächlich wird die Gesamtzahl der Punkte mit etwa 750 angegeben, für die tägliche Routine wird aber  nur ein Bruchteil dieser Punkte benötigt.

Die Akupunktur kann wohl bei Störungen, nicht aber bei Zerstörungen wirksam eingesetzt werden.

Bei gesetzlich Versicherte die z.B. bei der AOK, BEK, TK, DAK etc. versichert sind, haben Anspruch auf eine Akupunkturbehandlung bei Rückenschmerzen und Knieschmerzen

Bitte fragen Sie uns.